Vorab:
Regeln und Erfahrungsaustausch tragen im Wesentlichen zur Sicherheit,
und zum Gelingen einer Tour bei:
1. Reihenfolge der Fahrer festlegen
Zuerst fährt der Road Captain, dann die langsamen Fahrer mit weniger
Erfahrung und/oder schwächeren Motorrädern, am Ende der Kolonne die
erfahrenen und schnelleren Fahrer.
2. Tanken
Es ist selbstverständlich, dass ein Motorrad zu Tourbeginn vollgetankt ist.
Tankpausen richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite.
Während einer Tankpause werden alle Motorräder betankt.
3. Beim Fahren in der Gruppe
ist es erforderlich, die Reihenfolge einzuhalten, um sich nicht gegenseitig
zu behindern.
Ausnahme:
zur Information des Road Captains bei einer Panne oder einer notwendigen
zusätzlichen Pause.
4. Jeder Mitfahrer achtet auf den Fahrer hinter sich
wird dieser langsamer als die Gruppe oder muss an einer Kreuzung, Abzweigung
oder Ampel warten, muss so lange gewartet werden, bis der Hintermann den
weiteren Streckenverlauf klar erkennen kann.
5. Versetztes Fahren
Auf breiten Fahrbahnen bringt das versetzte Fahren mehr Sicherheit und
Übersicht durch die Verkürzung der Kolonne.
Dies wird auf den Streckenbereichen durchgeführt, an denen es gesetzlich
zulässig und möglich ist.
Bei Ausfall eines Fahrers:
Richtig:
Die hinteren Fahrer schließen
die Lücke.
Achtung
Nicht die Spur wechseln!
6. Überholvorgänge
sind Fahrmanöver, die auf eigene Verantwortung durchgeführt werden. Beim Überholen ist jedoch grundsätzlich so zu fahren, dass ein Nachfolgender
jederzeit gefahrlos mitüberholen kann. D.h. die Geschwindigkeit sollte
nicht zu früh reduziert werden, da sonst der Hintermann keine Lücke mehr hat. Grundsätzlich ist die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.
Jeder ist für sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantwortlich.
Vorab:
Regeln und Erfahrungsaustausch tragen im Wesentlichen zur Sicherheit,
und zum Gelingen einer Tour bei:
1. Reihenfolge der Fahrer festlegen
Zuerst fährt der Road Captain, dann die langsamen Fahrer mit weniger
Erfahrung und/oder schwächeren Motorrädern, am Ende der Kolonne die
erfahrenen und schnelleren Fahrer.
2. Tanken
Es ist selbstverständlich, dass ein Motorrad zu Tourbeginn vollgetankt ist.
Tankpausen richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite.
Während einer Tankpause werden alle Motorräder betankt.
3. Beim Fahren in der Gruppe
ist es erforderlich, die Reihenfolge einzuhalten, um sich nicht gegenseitig
zu behindern.
Ausnahme:
zur Information des Road Captains bei einer Panne oder einer notwendigen
zusätzlichen Pause.
4. Jeder Mitfahrer achtet auf den Fahrer hinter sich
wird dieser langsamer als die Gruppe oder muss an einer Kreuzung, Abzweigung
oder Ampel warten, muss so lange gewartet werden, bis der Hintermann den
weiteren Streckenverlauf klar erkennen kann.
5. Versetztes Fahren
Auf breiten Fahrbahnen bringt das versetzte Fahren mehr Sicherheit und
Übersicht durch die Verkürzung der Kolonne.
Dies wird auf den Streckenbereichen durchgeführt, an denen es gesetzlich
zulässig und möglich ist.
Bei Ausfall eines Fahrers:
Richtig:
Die hinteren Fahrer schließen
die Lücke.
Achtung
Nicht die Spur wechseln!
6. Überholvorgänge
sind Fahrmanöver, die auf eigene Verantwortung durchgeführt werden. Beim Überholen ist jedoch grundsätzlich so zu fahren, dass ein Nachfolgender
jederzeit gefahrlos mitüberholen kann. D.h. die Geschwindigkeit sollte
nicht zu früh reduziert werden, da sonst der Hintermann keine Lücke mehr hat. Grundsätzlich ist die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.
Jeder ist für sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantwortlich.
Vorab:
Regeln und Erfahrungsaustausch tragen im Wesentlichen zur Sicherheit,
und zum Gelingen einer Tour bei:
1. Reihenfolge der Fahrer festlegen
Zuerst fährt der Road Captain, dann die langsamen Fahrer mit weniger
Erfahrung und/oder schwächeren Motorrädern, am Ende der Kolonne die
erfahrenen und schnelleren Fahrer.
2. Tanken
Es ist selbstverständlich, dass ein Motorrad zu Tourbeginn vollgetankt ist.
Tankpausen richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite.
Während einer Tankpause werden alle Motorräder betankt.
3. Beim Fahren in der Gruppe
ist es erforderlich, die Reihenfolge einzuhalten, um sich nicht gegenseitig
zu behindern.
Ausnahme:
zur Information des Road Captains bei einer Panne oder einer notwendigen
zusätzlichen Pause.
4. Jeder Mitfahrer achtet auf den Fahrer hinter sich
wird dieser langsamer als die Gruppe oder muss an einer Kreuzung, Abzweigung
oder Ampel warten, muss so lange gewartet werden, bis der Hintermann den
weiteren Streckenverlauf klar erkennen kann.
5. Versetztes Fahren
Auf breiten Fahrbahnen bringt das versetzte Fahren mehr Sicherheit und
Übersicht durch die Verkürzung der Kolonne.
Dies wird auf den Streckenbereichen durchgeführt, an denen es gesetzlich
zulässig und möglich ist.
Bei Ausfall eines Fahrers:
Richtig:
Die hinteren Fahrer schließen
die Lücke.
Achtung
Nicht die Spur wechseln!
6. Überholvorgänge
sind Fahrmanöver, die auf eigene Verantwortung durchgeführt werden. Beim Überholen ist jedoch grundsätzlich so zu fahren, dass ein Nachfolgender
jederzeit gefahrlos mitüberholen kann. D.h. die Geschwindigkeit sollte
nicht zu früh reduziert werden, da sonst der Hintermann keine Lücke mehr hat. Grundsätzlich ist die Straßenverkehrsordnung einzuhalten.
Jeder ist für sein Verhalten im Straßenverkehr selbst verantwortlich.